Situation Familienleistungen

Update per 5. Juni 2023

Aktuelle Details zu den Familienleistungen finden Sie in den "connect" News. 


Wir danken Ihnen für die Bearbeitung Ihrer Fälle via "connect".


Freundliche Grüsse

Ihre consimo

Update per 2. Mai 2023

Die Reduktionsquote von minus 15 % konnten wir im April erneut bestätigen. Somit zeigen die getroffenen Massnahmen die erhofften Wirkungen. Weitere Massnahmen sind in Umsetzung. Läuft alles nach Plan, setzen wir uns zum Ziel bis Ende Juni den Soll-Zustand zu erreichen.


Kunden der Familienausgleichskasse swisstempfamily können dringende Fälle zur Auszahlung bringen, indem Sie von der Möglichkeit der delegierten Auszahlung der Familienleistungen Gebrauch machen. Details hierzu finden Sie im geschützten Kundenbereich unter folgendem Link: https://www.consimo.ch/de/kundenbereich/


Wir bedanken uns für Ihre Geduld und sind bei Fragen gerne für Sie da:

- Ausgleichskasse 66 SBV, fam66@consimo.ch
- Ausgleichskasse 117 swisstempcomp, fam117@consimo.ch


Freundliche Grüsse
Ihre consimo

Update per 6. April 2023

Seit Mitte März haben wir weitere organisatorische und prozessuale Massnahmen getroffen. Diese Massnahmen tragen Früchte.

Die Fälle konnten um rund 15 % reduziert werden. Wir erwarten diesen Trend weiter bestätigen zu können.


Kunden der Familienausgleichskasse swisstempfamily können dringende Fälle zur Auszahlung bringen, indem Sie von der Möglichkeit der delegierten Auszahlung der Familienleistungen Gebrauch machen. Details hierzu finden Sie im geschützten Kundenbereich unter folgendem Link: https://www.consimo.ch/de/kundenbereich/


Wir bedanken uns für Ihre Geduld und sind bei Fragen gerne für Sie da:

- Ausgleichskasse 66 SBV, fam66@consimo.ch
- Ausgleichskasse 117 swisstempcomp, fam117@consimo.ch


Freundliche Grüsse
Ihre consimo

Update per 15. März 2023

Ein verstärkter Fokus liegt in der Erledigung der Fälle aus dem Jahre 2022. 

Verschiedene Spezialfälle brauchen zusätzliche Abklärungen und sind von unseren Fachexperten in Bearbeitung. 

Die konsequente Erledigung der Fälle bis und mit März 2023 ist sichergestellt.


Kunden der Familienausgleichskasse swisstempfamily können dringende Fälle zur Auszahlung bringen, indem Sie von der Möglichkeit der delegierten Auszahlung der Familienleistungen Gebrauch machen. Details hierzu finden Sie im geschützten Kundenbereich unter folgendem Link: https://www.consimo.ch/de/kundenbereich/


Wir bedanken uns für Ihre Geduld und sind bei Fragen gerne für Sie da:

- Ausgleichskasse 66 SBV, fam66@consimo.ch
- Ausgleichskasse 117 swisstempcomp, fam117@consimo.ch


Freundliche Grüsse
Ihre consimo

Update per 24. Februar 2023

Nebst den bereits getroffenen Massnahmen (personell, organisatorisch und technisch), haben wir zusätzliche Call Agents eingesetzt, um auch die telefonische Erreichbarkeit zu verbessern. 

Zurzeit bearbeiten wir überwiegend die Fälle, welche von November 2022 bis Januar 2023 bei uns eingetroffen sind. Bei den älteren Fällen handelt sich überwiegend um Spezialfälle, die von unseren Fachexperten bearbeitet werden. 

Aufgrund der saisonalen Schwankungen gehen aktuell viele Neuanmeldungen ein.


Kunden der Familienausgleichskasse swisstempfamily können dringende Fälle zur Auszahlung bringen, indem Sie von der Möglichkeit der delegierten Auszahlung der Familienleistungen Gebrauch machen. Details hierzu finden Sie im geschützten Kundenbereich unter folgendem Link: https://www.consimo.ch/de/kundenbereich/


Wir bedanken uns für Ihre Geduld und sind bei Fragen gerne für Sie da:

- Ausgleichskasse 66 SBV, fam66@consimo.ch
- Ausgleichskasse 117 swisstempcomp, fam117@consimo.ch


Freundliche Grüsse
Ihre consimo

Update per 6. Februar 2023

Wir sind mit Hochdruck an der Abarbeitung der Pendenzen. Wir haben weitere gezielte Massnahmen umgesetzt, die sich positiv auswirken. Zurzeit bearbeiten wir Fälle bis und mit Januar 2023. Bei noch offenen Fällen älter als Oktober handelt es sich um Spezialfälle. Die Fälle mit Differenzzulagen sind aktiv in Bearbeitung.


Kunden der Familienausgleichskasse swisstempfamily können dringende Fälle zur Auszahlung bringen, indem Sie von der Möglichkeit der delegierten Auszahlung der Familienleistungen Gebrauch machen. Details hierzu finden Sie im geschützten Kundenbereich unter folgendem Link: https://www.consimo.ch/de/kundenbereich/


Wir bedanken uns für Ihre Geduld und sind bei Fragen gerne für Sie da:

- Ausgleichskasse 66 SBV, fam66@consimo.ch
- Ausgleichskasse 117 swisstempcomp, fam117@consimo.ch


Freundliche Grüsse
Ihre consimo

Update per 16. Januar 2023

Wir sind auch zu Beginn des neuen Jahres daran, die Rückstände fortlaufend und konsequent abzubauen. Der Grossteil der Fälle aus September und älter sind erledigt. Zurzeit werden Fälle mit Datum ab Oktober, November und auch Dezember 2022 bearbeitet. Auch die Fälle mit Differenzzulagen (Bezug im Aus- und Inland) sind nun fortlaufend in Bearbeitung.

Sollten Sie dringende Fälle zur Auszahlung bringen wollen, möchten wir Sie daran erinnern, dass Ihnen die Möglichkeit der delegierten Auszahlung der Familienleistungen zur Verfügung steht. Details hierzu finden Sie im geschützten Kundenbereich unter folgendem Link:

https://www.consimo.ch/de/ak66-ak117/kundenbereich/


Wir bedanken uns für Ihre Geduld und sind bei Fragen gerne für Sie da:

- Ausgleichskasse 66 SBV, fam66@consimo.ch
- Ausgleichskasse 117 swisstempcomp, fam117@consimo.ch

Update per 21. Dezember 2022

Unser Team arbeitet weiterhin daran, die Rückstände gezielt anzugehen und konsequent abzubauen. Zurzeit werden Fälle mit Datum ab Oktober und zum Teil auch schon November 2022 bearbeitet. Darunter fallen viele Fälle mit Bezug zum Ausland. Diese bedeuten eine höhere Komplexität und deshalb einen höheren Aufwand.

Während den Betriebsferien sind wir telefonisch und per E-Mail nicht erreichbar. Es finden Arbeitseinsätze statt, um die konsequente Weiterbearbeitung der Fälle zu gewährleisten.

Die für unsere Kund*innen entstandenen Umstände bedauern wir sehr. Wir entschuldigen uns für die Verzögerung und danken für Ihr Verständnis.

Bei Fragen sind wir für Sie da:

- Ausgleichskasse 66 SBV, fam66@consimo.ch
- Ausgleichskasse 117 swisstempcomp, fam117@consimo.ch

Update per 12. Dezember 2022

Bedingt durch die Datenmigration sind die Schwierigkeiten in der Fallbearbeitung und in der Auszahlung der Familienleistungen nach wie vor vorhanden. Die «Kinderkrankheiten» konnten noch nicht vollständig behoben werden, gleichwohl ist unser Team daran, die Rückstände gezielt anzugehen und konsequent abzubauen. Inzwischen widmen wir uns den Fällen mit Datum ab Oktober 2022, wobei die meisten einen Bezug zum Ausland haben, was sie komplexer und aufwändiger macht.


Vereinfachtes Vorgehen beim Abklären des Anspruchs

Zusätzlich zur personellen Aufstockung greifen wir zu einer Vereinfachung in der Abwicklung: Damit in der Schweiz Familienzulagen für Kinder im Ausland beantragt werden können, muss zuerst der Anspruch im Wohnsitzland geklärt werden. Das bisherige, für die Abklärung eingesetzte Formular E 411 wurde durch ein digitales Portal ersetzt. Da aber die ausländischen Behörden die Antworten auf diesem Portal mit einer zeitlichen Verzögerung weiterleiten, ist eine Reihe von Ausgleichskassen in der Schweiz zu einem pragmatischen Vorgehen übergegangen. Diese Ausgleichskassen und mit ihnen auch consimo nutzen die internationalen Tabellen, die Auskunft geben über die sozialen Sicherungssysteme in 31verschiedenen Staaten.


Zur Berechnung der internationalen Differenzzulagen greift consimo auf diese Listen zurück und geht vom mutmasslichen Anspruch im Ausland aus. Sie zieht den mutmasslichen Anspruch von den Zulagen in der Schweiz ab und zahlt den Rest als Differenzzulage sofort und ab 2023 rückwirkend jeweils für sechs Monate aus. Die für unsere Kund*innen entstandenen Umstände bedauern wir sehr.


Wir entschuldigen uns für die Verzögerung und danken für Ihr Verständnis. Bei Fragen sind wir für Sie da:

- Ausgleichskasse 66 SBV, fam66@consimo.ch

- Ausgleichskasse 117 swisstempcomp, fam117@consimo.ch

Update per 1. Dezember 2022

Die Systemumstellung im Bereich der ersten Säule ist ausser in den Familienleistungen gut verlaufen und wir optimieren die "Kinderkrankheiten". In der Bearbeitung der Familienzulagen haben wir leider nach wir vor eine sehr grosse Anzahl offener Dossiers. Mit weiteren Massnahmen u.a. der Überführung von zusätzlichem internem Personal in das Team Familienleistungen setzen wir alles daran, die Pendenzen abzubauen. Aktuell bearbeiten wir die Anmeldungen inländischer Fälle, die bis und mit Mitte Oktober 2022 eingegangen sind, sowie die internationalen, und die interkantonalen Fälle. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Bei Fragen sind wir für Sie da:

- Ausgleichskasse 66 SBV, fam66@consimo.ch
- Ausgleichskasse 117 swisstempcomp, 
fam117@consimo.ch

Update per 14. November 2022

consimo befindet sich in der letzten Phase einer umfassenden Systemumstellung und hat derzeit eine sehr hohe Anzahl an Anmeldungen in den Familienleistungen. Organisatorische Massnahmen sind ergriffen sowie zusätzliche Fachkräfte an Bord geholt, um Ihr Anliegen möglichst schnell zu beantworten. Aktuell bearbeiten wir die Anmeldungen, die bis und mit Anfang Oktober 2022 eingegangen sind. In der zweiten Hälfte November gehen wir die internationalen, d.h.aufwändigsten Fälle an. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Update per 3. November 2022

Wir sind in der letzten Phase einer umfassenden Systemumstellung und haben derzeit eine sehr hohe Anzahl an Anmeldungen in den Familienleistungen. Organisatorische Massnahmen sind ergriffen sowie zusätzliche Fachkräfte an Bord geholt, um Ihr Anliegen möglichst schnell zu beantworten.

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