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VERSICHERUNGSKASSE SBV

Versicherungskasse SBV in Liquidation
 

VERSICHERUNGSKASSE SBV - In Liquidation

Am 13. Februar 1962 gründete der Schweizerische Baumeisterverband die Versicherungskasse des SBV. Die Stiftung bezweckte, die Betriebsinhaber und Arbeitnehmer sowie deren Hinterbliebene nach Massgabe eines besonderen Reglements gegen die wirtschaftlichen Auswirkungen des Erwerbsausfalles infolge von Alter, Invalidität und Tod zu schützen. Die Finanzierung erfolgte ausschliesslich durch den Arbeitgeber. Am 1. Januar 1983 wurde die Versicherungskasse des SBV in eine prämienfreie Versicherung umgewandelt.

Der Stiftungsrat hat am 18. September 2014 beschlossen, dass die Versicherungskasse SBV liquidiert und die freien Mittel an die entsprechenden Destinatäre der Pensionskasse SBV verteilt werden sollen. Als Stichtag für die Gesamtliquidation hat der Stiftungsrat den 31. Dezember 2014 festgelegt.

Anfragen der Destinatäre können direkt an die Pensionskasse SBV gestellt werden (Kontakt in linker Spalte).

 

Geltendmachung des Sparkapitals

In folgenden Fällen wird das Sparkapital fällig:

  • bei Aufnahme einer selbständigen Erwerbstätigkeit
  • Bei Erreichen des 65. Altersjahres, bei vorzeitiger Pensionierung ab Alter 60
  • bei Nachweis einer Invalidität von mindestens 50 %
  • bei Tod vor dem 65. Altersjahr zugunsten der anspruchsberechtigten Hinterlassenen

Folgende Unterlagen müssen zwingend vorliegen:

  • Versicherungsschein per 1. Januar 1983
  • aktuelle Wohnsitzbescheinigung
  • Todesschein
  • Familienbüchlein

Je nach Sachverhalt hat die Versicherungskasse des SBV das Recht, zusätzliche Dokumente einzufordern.